Maimonides, On Poisons and the Protection against Lethal Drug

Maimonides:

Kitab al-sumun wa al-mutaharriz min al adwiya al qattala
(On Poisons and the Protection against Lethal Drugs).

A new parallel Arabic-English edition.

Edited, translated, and annoted by Gerrit Bos.

With critical editions of medieval Hebrew translations by Gerrit Bos and medieval Latin translations by Michael R. McVaugh.

In der Reihe: The Medical Works of Moses Maimonides.

494 S., Brigham Young University Press, Provo, UT, 2009.

Soeben ist das Buch On Poisons and the Protection against Lethal Drugs aus dem medizinischen Werk des bedeutendsten jüdischen Philosophen des Mittelalters und Arztes Moses Maimonides erschienen.

Dieser fünfte Band in der von Prof. Dr. Gerrit Bos herausgegebenen Edition bietet auf 494 Seiten:

• die erste vollständige kritische Edition des ursprünglichen arabischen Textes mit englischer Übersetzung;

• die Editionen der mittelalterlichen hebräischen und lateinischen Über­set­zungen (durch Michael R. McVaugh, University of Carolina, Chapel Hill);

• ein Glossar mit medizinischen und technischen Termini sowie

• ein umfangreicher Anmerkungsapparat, Bibliographie und Indizes.

Die Edition des gesamten medizinischen Œuvres von Maimonides ist auf insgesamt vierzehn Bände angelegt. Sie bildet einen Teil des Großprojektes Middle Eastern Texts Initiative (METI), das an der Brigham Young University in Provo, UT angesiedelt ist.

Die Maimonides-Edition, die an der Universität zu Köln entsteht, wird seit 1999 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft großzügig gefördert.