Prof. Matthias B. Lehmann
Raum: 313, Martin-Buber-Institut für Judaistik, Kerpener Straße 4
E-Mail: m.lehmann@uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung
Kurzvita
Matthias B. Lehmann ist ein deutsch-amerikanischer Historiker der neueren jüdischen Geschichte. Er arbeitet schwerpunkmäßig zur Geschichte der Juden im neunzehnten Jahrhundert, jüdischer Philanthropie in ihren internationalen Vernetzungen, und sephardischer Kulturgeschichte. Nach dem Studium in Freiburg, Jerusalem, Madrid und Berlin wurde er 2002 an der Freien Universität Berlin promoviert. Lehmann war Professor für jüdische Studien und Geschichte an der Indiana University, Bloomington (2002-2012) und Teller Family Chair in Jewish History an der University of California, Irvine (2012-2023). Seit 2023 ist er Professor für neuere jüdische Kultur- und Sozialgeschichte und Leiter des Martin-Buber-Instituts an der Universität zu Köln. Lehmann ist gewähltes Mitglied der American Academy of Jewish Research and Herausgeber der Zeitschrift Jewish Social Studies.
Veröffentlichungen
Bücher
— The Baron: Maurice de Hirsch and the Jewish Nineteenth Century (Stanford: Stanford University Press, 2022).
— Hg., mit Jessica Marglin, Jews and the Mediterranean (Bloomington: Indiana University Press, 2020).
— mit John Efron und Steven Weitzman, The Jews: A History (New York and London: Routledge, dritte Auflage, 2019)
— Emissaries from the Holy Land: The Sephardic Diaspora and the Practice of Pan-Judaism in the Eighteenth Century (Stanford: Stanford University Press, 2014).
— Ladino Rabbinic Literature and Ottoman Sephardic Culture (Bloomington: Indiana University Press, 2005).
Aufsätze (Auswahl)
— “Rethinking Sephardic Secularism: Social Conflict and Anticlericalism in El Correo de Viena,” El Prezente: Journal for Sephardic Studies 14-15 (2020-21), 90-103.
— “Baron Hirsch, the Jewish Colonization Association, and the Future of the Jews,” Jewish Studies Quarterly 27:1 (2020), 73-102.
— “‘A New Book in Jewish Affairs Begins’: Maurice de Hirsch and the Waning Power of Jewish Philanthropy at the Fin-de-Siècle,” Journal of Modern Jewish Studies 17:4 (2018), 472-486.
— “La Puerta de la Franquía: Livorno and Pan-Jewish Networks of Beneficence in the Eighteenth Century,” in: Italian Jewish Networks from the Seventeenth to the Twentieth Century, Hg. Francesca Bregoli, Carlotta Ferrara degli Uberti and Guri Schwarz (New York: Palgrave, 2018), 39-57.
— “The Balkans and South-Eastern Europe,” in: Cambridge History of Judaism, Bd. 8, Hg. Mitchell Hart and Tony Michels (Cambridge: Cambridge University Press, 2018), 257-273.
— “Linguistic Transformations: Ladino,” in: Cambridge History of Judaism, Bd. 7, Hg. Jonathan Karp and Adam Sutcliffe (Cambridge: Cambridge University Press, 2017), 104-132.
— “Networks of Patronage and the Birth of Two Ladino Newspapers,” in: Sepharad as Imagined Community, Hg. Mahir ?aul and José Ignacio Hualde (New York: Peter Lang, 2017), 133-146.
— “Rabbinic Emissaries from Palestine and the Making of a Modern Jewish Diaspora: A Philanthropic Network in the Eighteenth Century,” in: Envisioning Judaism: Studies in Honor of Peter Schäfer on the Occasion of his Seventieth Birthday, Hg. Ra’anan Boustan, Klaus Hermann, Reimund Leicht, Annette Yoshiko Reed, and Giuseppe Veltri (Tübingen: Mohr Siebeck, 2013), Bd. 2, 1228-1246.
— “Jewish Nationalism in Ladino: Jacob Moshe Hay Altarats’ Zikhron yerushalayim,” Jewish Studies Quarterly 17:2 (2010), 146-159.
— “Rethinking Sephardi Identity: Jews and Other Jews in Ottoman Palestine,” Jewish Social Studies 15:1 (2008), 81-109.
— “Levantinos and Other Jews: Reading H.Y.D. Azulai’s Travel Diary,” Jewish Social Studies 13:3 (2007), 1-34.
— “A Livornese ‘Port Jew’ and the Sephardim of the Ottoman Empire,” Jewish Social Studies 11:2 (2005), 51-76.
— “Representations and Transformation of Knowledge in Judeo-Spanish Ethical Literature: The Case of Eli‘ezer and Judah Papo’s ‘Pele Yo‘ets’,” in Jewish Studies Between the Disciplines, Hg. Klaus Hermann et al. (E. J. Leiden: Brill, 2003), 299-324.
— “The Intended Reader of Ladino Rabbinic Literature and Judeo-Spanish Reading Culture,” Jewish History 16 (2002), 283-307.
— “Two Perceptions of Change in Judeo-Spanish Rabbinic Literature,” Sefarad 6 (2000), 95-122.
— “Islamic Legal Consultation and the Muslim-Jewish ‘Convivencia’,” Jewish Studies Quarterly 6 (1999), 25-54.
— “Franz Rosenzweigs Kritik des Islam im ‘Stern der Erlösung’,” Jewish Studies Quarterly 1 (1993/94), 340-361.