PD Dr. Ursula Schattner-Rieser (Professur-Vertretung und Institutsleitung)

E-Mail: ursula.schattner-rieserSpamProtectionuni-koeln.de

Raum: 313

Telefon: 0221/470 5719

Sprechstunde: Montags oder Donnerstags nach Vereinbarung

Aktuelle Publikationen

• 700 Jahre jüdische Präsenz in Tirol. Geschichte der Fragmente, Fragmente der Geschichte, Innsbruck university press 2018 (with Josef M. Oesch).

• Handschriftliche Spuren jüdischer Präsenz in Tirol und Südtirol vom 13.-17. Jh. / Handwritten traces of Jewish presence in Tyrol and South Tyrol from the 13th to the 17th century in: U. Schattner-Rieser & J.M. Oesch (eds.), 700 Jahre jüdische Präsenz in Tirol / 700 Years of Jewish Presence in Tyrol.

• Kaiser Maximilians drittes Judenprivileg von 1516 mit hebräischen Randbemerkungen in der Privilegienabschrift aus den Jahren 1597/160. "Emperor Maximilian's third Jewish privilege of 1516 with Hebrew marginal notes", with Heinz Noflatscher, in: U. Schattner-Rieser & J.M. Oesch, 700 Jahre jüdische Präsenz in Tirol. Geschichte der Fragmente, Fragmente der Geschichte, Innsbruck 2018.

• Der hebräische Taufhymnus des Karl Sigmund Konstantin (1637). Ein Zeugnis jüdisch-christlicher Konversion am Hof Claudia de Medicis, Tiroler Heimat 81 (2017) 137-148. (mit Heinz Noflatscher).

Wichtigste Forschungsschwerpunkte

• Antikes Judentum: Qumran und die Handschrifen vom Toten Meer, und Bibelwissenschaft, Samaritanistik

• Hebräische und Aramäische Sprachwissenschaft u. Semitistik (+Arabisch, Äth.u.a.)

• Mittelalterliche Hebraica-Fragmente

• Komparative Religionswissenschaft und interreligiöser Kulturaustausch: Judentum, Christentum, Islam